Die Stadt Markgröningen als Arbeitgeberin
Innerhalb Markgröningen gehört die Stadt selbst zu den größten Arbeitgebern. Nach der Klinik Markgröningen ist sie der zweitgrößte Dienstleister am Ort. In insgesamt 31 Dienststellen kümmern sich derzeit 306 Beschäftigte (einschließlich Aushilfskräften) um die Belange der Markgröninger Kinder, Einwohner und Bürger. Darunter sind derzeit sechs Auszubildende.
Personalstruktur
Im Rathaus werden, wie oben bereits erwähnt, auch noch ein Abwasserzweckverband, ein Wasserversorgungszweckverband sowie ein Feuerwehrzweckverband mitverwaltet. In diesen Zweckverbänden, die sich aus einem Zusammenschluss mehrerer Kommunen bilden, arbeiten weitere 20 Personen.
Bezahlung
Die Stadt ist tarifgebunden und setzt den für den kommunalen Bereich geltenden Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TvöD-VKA) vollinhaltlich um. Auch ein Betriebsrentensystem ist über die Zusatzversorgungskasse Baden-Württemberg eingerichtet.
Neben den klassischen Verwaltungsmitarbeitern im Rathaus (Verwaltungsbeamte im mittleren, gehobenen und höheren Dienst, Verwaltungsfachangestellte) werden diverse Berufsgruppen wie Erziehungs- und Betreuungspersonal, Hausmeister, Schulsekretärinnen, Sozialarbeiter, Büchereimitarbeiterinnen, handwerkliche Mitarbeiter im Bereich Betriebshof (Bauhof, Wasserwerk und Stadtgärtnerei), Reinigungskräfte, Archivbeschäftigte, Architekten, Ingenieure, Techniker, Musiklehrkräfte, Seniorenbetreuer etc. bei der Stadt beschäftigt.
Leistungen für Beschäftigte
Die Verantwortlichen der Stadt legen dabei großen Wert auf gut ausgebildetes und serviceorientiertes Personal. Deshalb hat der Gemeinderat auch im Jahr 2012 eine Personalentwicklungskonzeption beschlossen, in der verschiedene Dinge aufgezeigt sind. Der Gemeinderat stellt im Rahmen des jährlichen Haushaltsbeschlusses auch die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Für Aus- und Fortbildungen sind im Jahr 2019 Haushaltsmittel in Höhe von 121.090 Euro für die gesamte Verwaltung im Haushaltsplan eingestellt. Ebenso erhalten die Beschäftigten eine moderene IT-Ausstattung.
Die Gesunheit der Beschäftigten im Focus
Den städtischen Mitarbeitern stehen im Rahmen des „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“, das seit mehreren Jahren erfolgreich „gelebt“ und in Zusammenarbeit mit dem Personalrat stetig erweitert wird, verschiedene Angebote zur Auswahl.
Die Arbeitsplätze werden nach den Arbeitssicherheitsvorschriften eingericht. Die Beschäftigten erhalten Getränke und in verschiedenen Bereichen auch Arbeitskleidung gestellt. Auch das Betriebliche Eingliederungsmanagement wird gelebt.
Mitarbeiterführung
In nahezu allen Dienststellen gibt es Leitungen die mit ihren jeweiligen Teams dazu beitragen, die Anliegen der Ratsuchenden schnell und so gut es geht auch unbürokratisch zu erledigen.
Seit vielen Jahren ist das jährliche Mitarbeitergespräch in allen Dienststellen eingeführt, ebenso sind „Leitlinien über Führung und Zusammenarbeit“ erstellt und werden entsprechend gelebt. Ebenfalls steht ein jährliches Budget für die Würdigung besonderer Leistungen den Führungskräften zur Verfügung. Den Aufbau unserer Verwaltung sehen sie hier.
Ausbildung bei der Stadt Markgröningen
Auch auf die Ausbildung wird innerhalb der Stadtverwaltung großen Wert gelegt. Jedes Jahr werden im Bereich der Kernverwaltung vier neue Auszubildende einstellt – Ausbildungsplätze gibt es ferner in der Stadtbücherei, den Kindertagesstätten und im Klärwerk Talhausen. Die einzelnen Ausbildungsberufe werden hier näher vorgestellt. Besonders erwähnenswert ist, dass von den Mitarbeitern im Bereich der Kernverwaltung rund 13% im Rathaus Markgröningen selbst ausgebildet wurden.
Bewerbungen bei der Stadt Markgröningen
Sollten Sie an einer Beschäftigung bei der Stadt Markgröningen interessiert sein, dann finden Sie hier die aktuellen Stellenausschreibungen.
Moderne Kommunalverwaltung
Seit 2006 gibt es bei der Stadtverwaltung keine Ämter mehr. Es wurde eine Fachbereichsorganisation eingeführt. Aufgaben wurden so zusammenfasst, dass es für die Bürger "kurze Wege" gibt.
Mitte 2017 wurde das Bewerbungsverfahren der Stadt komplett auf eine sogenanntes „E-Recruiting-System“ umgestellt. Damit ist es für Bewerberinnen und Bewerber sehr einfach, sich online bei der Stadt Markgröningen zu bewerben. Papierbewerbungen werden seither nicht mehr angenommen.
Für Rückfragen rund um eine Beschäftigung bei der Stadt Markgröningen wenden Sie sich bitte an das Fachgebiet „Personal u. Organisation“ unter der Rufnummer (07145) 13-244 oder per E-Mail unter personal(@)markgroeningen.de.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Stadt Markgröningen eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.